New Adits

Wir feiern die 10. Ausgabe des Festival New Adits – X NA20

New Adits

Festival gegenwärtiger Musik
und interdisziplinärer Kunstformen

18.11. – 21.11.2020

VILLA FOR FOREST

Viktringer Ring 21

Klagenfurt / Celovec

Programm 2020 >>>>>>

Karten / Tickets >>>>>>

New Adits 2020:

Klaus Filip
Kleksi
Rojin Sharafi
Bulbul
ARAF
VIVID Consort
Mutt / Mayr / Hackl
Mia Zabelka
P:Y:G
Katelyn Rose King
Georg Vogel
Kit Downes
Mo Nahold
Wolfgang Mitterer 
Matthias Erian 
Matija Schellander 
Ingrid Schmoliner 
Lukas König
Sir Tralala



TAGE DER ZEITGENÖSSISCHEN MUSIK

24. UND 25. JULI 2020, BEGINN JEWEILS 20:00

IN KOOPERATION MIT LENDHAUER

24. JULI 2020:  SCHTUM – DUO
25. JULI 2020: STEFAN FRAUNBERGER

Das Festival New Adits bekam die Möglichkeit 2 Tage im Rahmen des Programms des Verein Lendhauer im Lendhafen Klagenfurt zu kuratieren.
Wir Danken für diesen schönen Auftrag und freuen uns über die Kooperation.
Lendhauer > https://www.lendhafen.at
Programmpunkt > https://www.lendhafen.at/2020/07/04/tage-der-zeitgenossischen-musik/




white

Accommodation in Klagenfurt:
Übernachtungsmöglichkeiten in Klagenfurt:

http://www.liebetegger.com/de/
http://www.stadthotel.co.at/joomla/
http://www.hotelgeyer.com/de/

white
white

 

 

 


music from invited artists  New Adits 2019

 

listen to music from artists invited 2019 / 2017 / 2016>>>

 white

 

white

is a cross-genre music festival that takes place in Klagenfurt/Celovec, Austria,
in co-operation with the venue “VILLA FOR FOREST” and Verein_Innenhofkultur.

Artists from:

Austria, Germany, Finnland, Greece, Belgium, France, Slowenia, Italy, South-Korea performed a wide range of music for an audience with a curiosity for new sounds, notwithstanding whether their preferences are electronic music, jazz or contemporary classical music.

NEW ADITS 2019 is the ninth edition of the annual event.


Program 2017

Joachim Badenhorst, Angelica Castello, dieb13, Matthias Erian, Majumi Fukuzaki, Mazen Kerbaj, Didi Kern, Magda Mayas, Veronika Mayer, Phil Minton, Maja Osojnik, Caroline Profanter, Werner Puntigam, Phillipp Quehenberger, Han Sato, Matija Schellander, Elisabeth Schimana, Ingrid schmoliner, Vinzenz Schwab, Patrick Wurzwallner, Ingar Zach, Conny Zenk

Program 2016

Richard Bruzek, Martina Cizek, Matthias Erian, Susanna Gartmayer, Matias Guerra, Franz Hautzinger, Maria Hoppe, Jessica Huijnen, JUUN, Elena Kakaliagou, Didi Kern, Katharina Klement, Joëlle Léandre, Frantz Loriot, Elise Mory, Sapia Nedwed, Noid, Roland Rathmair, Lisa Rozmann, Ingrid Schmoliner, Thomas Stempkowski, Yoann Trellu, Tamara Wilhelm, Hui Ye, Werner Zangerle

Program 2014

Program 2013

Program 2012

Program 2011

Program 2010

white

white
NEW ADITS
Festival für gegenwärtige Musik

Der Verein Flechtwerk, Verein zur Förderung von Kunst und Kommunikation, veranstaltet in Kooper-ation mit dem Verein Innenhofkultur seit 2010 das Festival New Adits im Klagenfurter raj in der Bad-gasse 7.
Das Festival leistet einerseits seinen Beitrag zur Steigerung der Wahrnehmung von Frauen in der Kunst und bietet andererseits aus Kärnten stammenden KünstlerInnen und deren internationalen PartnerInnen eine Bühne.

Dem Klagenfurter Publikum wird auch 2016 ein Programm präsentiert werden, welches heraus-fordernde Musik und interdisziplinäre Kunstformen in einem entsprechenden Ambiente bietet.
Zu den vergangenen Jahren:

2010 begann das Festival als zweitägige Veranstaltung.

2011 waren es ebenfalls zwei Tage.

2012 wurde das Programm durch Einfügen eines weiteren Tages mit Themenschwerpunkt „Tape-­Musik“ und durch eine zusätzliche installative Austellung zeitlich und räumlich erweitert.

2013 waren es wiederum drei Tage.

2014 wurde ein weiterer interdisziplinärer Abend im Musilhaus kuratiert. Die Schriftstellerin/ Komponistin Lale Rodgarkia Dara wurde von uns eingeladen, für ihr Projekt „gefallene Worte“ KünstlerInnen zu programmieren um dort ihre Zusamenarbeiten in Wort und Musik zu prä-sentieren.
2014 fand also ein viertägiges Festival statt, welches höhere Besucherzahlen hatte, als die letzten Jahre.

2015 konnten wir die notwendige Budgetsumme nicht lukrieren, und deshalb fand das Festival in diesem Jahr nicht statt.

2016 gab es eine Kooperation mit dem KE Theater.

Das Festival NEW ADITS bietet auch im siebten Jahr seines Bestehens wieder ein vielfältiges Programm.

Vom 29.11. – 2.12. 2017 werden das Klagenfurter „raj“ und das KE Theater ein Podium für zeitgenössische Musik, Jazz, Performance und Film bis hin zur Klanginstallation sein.

white

white
Allgemeine und zukünftige Zielsetzungen:

Weitere Räumlichkeiten sollen geöffnet werden
Vernetzungen sollen stattfinden, um das Festival in ein breiteres Wirkungsfeld zu rücken
Speziellen Projekten soll ein passender Rahmen zur Verfügung gestellt werden
Auftragskompositionen für spezielle Ensembles können natürlich nur mit der dafür nötigen Unterstützung weiterhin verwirklicht werden
Jedes Jahr bringt das Festival etablierte Musiker nach Klagenfurt, die ihre eigene Spielweise und teils auch eigenen Instrumente entwickelt haben
Erfahrungen aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass es auch Bedarf an Diskussion, direktem Informations- und Gedankenaustausch mit den KünstlerInnen gibt
Wir wollen daher in Zukunft einen Programmpunkt etablieren, der eine Mischform aus Lecture, Workshop und Künstlergespräch für eingeladene KünstlerInnen und Publikum bietet
Die dafür notwendigen Kooperationen sind in Planung
adit “entrance,” c.1600, from L. aditus “approach, entrance,” from pp. stem of adire “to approach, …” (Quelle: Online Etymology Dictionary)

Der Begriff der Gegenwärtigkeit verdeutlicht einerseits, daß es sich bei den musikalischen Dar-bietungen um Musik/Kunst der Gegenwart handelt und betont andererseits den für alle beteiligten KünstlerInnen wichtigen Aspekt, musikalische Parameter im „Hier und Jetzt„ vor Publikum zu verhandeln, also der musikalischen Arbeitsmethode Improvisation Raum zu geben.
Als Wirkungsbereich des Festivals wird der Alpen Adria-­Raum verstanden. Die Schaffung einer Kommunikationsplattform für KünstlerInnen und interessiertes Publikum dieser Region stellt länger-fristig ein wichtiges Ziel dar.
New Adits, Festival für gegenwärtige Musik, ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die das regionale Kulturangebot mit Musikdarbietungen etablierter wie auch junger, aufstrebender Künstler-Innen bereichert, welche neueste internationale Entwicklungen im Blickfeld haben.
Es wird überdies Wert darauf gelegt, KünstlerInnen einzuladen, die abgesehen von einem hohen Qualitätsniveau ihrer Arbeit, Wert darauf legen, mit den spezifischen lokalen Gegebenheiten in Inter-aktion zutreten. In welcher Form diese „Verortung“ im Einzelfall stattfindet bleibt der individuellen Ent-scheidung der KünstlerInnen überlassen.
Das Publikum soll herausgefordert werden, sich mit Musik, die zum Teil der internationalen Avant-garde zuzurechnen ist, auseinanderzusetzen.
Vielfältige Kommunikation vor Ort soll im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung mit den Dar-bietungen stattfinden bzw. angeregt werden.
Worauf schließlich bei der Programmierung von New Adits noch großer Wert gelegt wird, ist, daß Künstler und Künstlerinnen in einem ausgewogenen Verhältnis vertreten sind.
In den letzten 5 Jahren waren 67 KünstlerInnen aus Österreich/Kärnten, Deutschland, Slowakei,
Frankreich, Tschechien, Slowenien, Belgien, Italien, Finnland, Griechenland, USA, Korea in Kärnten vertreten.

white